Milchwirtschaft und Aufzucht

Milchwirtschaft

Zurzeit werden 23 Kühe der Rasse Brown Swiss und Red Holstein im Anbindestall gehalten. Damit jährlich für gute Nachkommen gesorgt ist, wird die Aufzucht auf dem Betrieb aufgezogen. Die rund 30 Rinder und Kälber werden im Sommer auf der Alp "Müllergschwand", welche von uns gepachtet wurde, gesömmert.

Alle landwirtschaftlichen Nutzflächen wie auch die Alp sind in der Region, was den Betrieb in Buttikon und der Umgebung verankert.

 Das Zuchtziel des Betriebes ist eine langlebige, gesunde Kuh mit gutem Fundament und einer  Milchleistung von rund 7'500 kg. Wir streben keine Hochleistungskuh an, weil sie für unseren Betrieb nicht geeignet wäre.

 Die Milch wird seit 1999 an das Schwyzer Milchhuus geliefert. Obwohl in letzter Zeit die Milchbranche einen grossen Wandel erlebt     und die Zukunft momentan nicht abzuschätzen ist, haben wir das Glück einen verlässlichen und zukunftsorientierten Partner zu haben. Zurzeit verarbeitet das Urschwyzer Traditionsunternehmen jährlich rund 25 Mio. kg Milch zu Pastmilch und Käse. Durch die Tochterfirma in München haben sie den Sprung in den Export geschafft. Mit innovativen Produkten aber auch klassischen Hartkäse beliefern sie wöchentlich die Kunden in Deutschland.

Futterbau

Das Futter für das Vieh ernten wir alles selber und kaufen somit nichts zu, ausser dem Kraftfutter, welches sich aber in kleinem Rahmen hält. Die Fütterung der Kühe stützt sich hauptsächlich auf dem Grundfutter (Dürrfutter, Grassilo und Silomais) ab. Unser Ziel ist, möglichst viel aus dem Grundfutter herauszuholen und somit einen hohen Kraftfutterbedarf zu meiden. Das Futter lagern wir im Heustock, Hochsilos und Siloballen.

Ackerbau

Die Kulturen im Ackerbau werden hauptsächlich für den Hof gebraucht. Angepflanzt werden Silomais und Kunstwiese. Die Bodenbearbeitung, Saat und Ernte werden vom Lohnunternehmer übernommen, da unser Betrieb mit den nötigen Maschinen nicht eingerichtet ist. Die Lohnunternehmen übernehmen eine wichtige Dienstleistung, welche sie mit höchster Präzision ausüben und uns entlasten.